MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Raul Santos

österreichischer Handballspieler
Geburtstag: 1. Juni 1992 Santo Domingo (Dominikanische Republik)
Klassifikation: Handball
Nation: Österreich
Erfolge/Funktion: Nationalspieler
EM-Teilnehmer 2014
WM-Teilnehmer 2015

Internationales Sportarchiv 27/2015 vom 30. Juni 2015 (br)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 19/2022


Raul Santos, Österreicher mit karibischen Wurzeln, wechselte Anfang 2013 vom österreichischen Erstligisten Union Leoben zum VfL Gummersbach in die deutsche Bundesliga. "Der Akrobat auf Linksaußen", wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (23.1.2015) den Profi nannte, wurde nach kurzer Eingewöhnungsphase Publikumsliebling und Leistungsträger beim Traditionsverein. Der österreichische Nationalspieler verzückt Fans und Experten vor allem durch seine außergewöhnlichen Tricks und Wurfvarianten. Weil er sich diese überwiegend aus dem Internet abgeguckt und anschließend trainiert hat, bezeichneten Medien Raul Santos auch als "YouTube-Handballer" (HANDBALLTIME, 1/2014).

Laufbahn

Raul Santos kam als Elfjähriger gemeinsam mit seiner österreichischen Mutter aus der Dominikanischen Republik zurück in deren Heimat. Nach eigener Aussage wurde er beim Sportkegeln von einem Funktionär des Handballklubs Union Leoben entdeckt. Der war begeistert von der außergewöhnlichen Motorik des damals Zwölfjährigen und lotste ihn zum Training. Bereits im Alter von 15 Jahren spielte das Talent dann für die 1. Mannschaft von Union Leoben und stieg 2008 mit dem Klub ...


Die Biographie von Raul Santos ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library