MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Giulia Steingruber

Giulia Steingruber

Schweizer Geräteturnerin
Geburtstag: 24. März 1994 St. Gallen
Klassifikation: Geräteturnen
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: Europameisterin Mehrkampf 2015
Europameisterin Sprung 2013, 2014, 2016, 2021
Olympia-Dritte Sprung 2016
WM-Dritte Sprung 2017
"Schweizer Sportlerin des Jahres" 2013

Internationales Sportarchiv 10/2023 vom 7. März 2023 (kk)


Im April 2015 wurde Giulia Steingruber als erste Schweizerin Europameisterin im Turn-Mehrkampf. Damit werde sie, schrieb die Neue Zürcher Zeitung (20.4.2015) damals, "nicht mehr nur auf ein oder zwei Geräte reduziert, sondern als herausragende Allrounderin wahrgenommen". Steingruber hatte bereits zuvor EM-Medaillen im Sprung, darunter die Titel in den Jahren 2013 und 2014, sowie am Boden geholt. Bei den Olympischen Spielen 2016 erlebte sie den Höhepunkt ihrer Karriere, als sie die Bronzemedaille im Sprung gewann. Es folgten Jahre voller Verletzungen und Comebacks, in denen sie im Sprung noch einmal Europameisterin wurde (2021) und ihre erste WM-Medaille holte (Bronze 2017). Nach ihrem insgesamt sechsten EM-Titel beendete Steingruber im Herbst 2021 ihre Karriere und die ansonsten eher zurückhaltende Neue Zürcher Zeitung (2.10.2021) schrieb: "Eine Kunstturnerin, wie Giulia Steingruber eine war, wird es in der Schweiz vielleicht nie mehr geben."

Laufbahn

AnfängeAls Siebenjährige begann Giulia Steingruber daheim in ...


Die Biographie von Giulia Steingruber ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library