MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Nino Schurter

Nino Schurter

Schweizer Radsportler (Mountainbike)
Geburtstag: 13. Mai 1986 Tersnaus
Klassifikation: Mountainbike, Cross
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: Olympiasieger 2016
10x Mountainbike-Weltmeister 2009-2022
Mehrfacher Gesamtsieger Mountainbike-Weltcup
Schweizer Sportler des Jahres 2018

Internationales Sportarchiv 52/2022 vom 27. Dezember 2022 (br)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 33/2023


Der Schweizer Mountainbiker Nino Schurter sammelte im Laufe seiner langen Karriere zahlreiche Titel und Rekorde im Cross Country. Mit zehn WM-Titeln von 2009 bis 2022 ist er Rekordweltmeister, zudem gewann er 2016 die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (2012 Silber, 2008 Bronze) und achtmal den Gesamt-Weltcup. Einst gnadenlos ehrgeizig, legte der Mann, der alles gewonnen hatte, was es zu gewinnen gibt, im reiferen Alter eine gewisse Lockerheit an den Tag. "Auch meine Sponsoren und Partner machen mir keinerlei Druck mehr. Da erwartet niemand mehr, dass ich nochmals und nochmals und nochmals gewinne", sagte der 36-Jährige nach dem WM-Titel Nummer zehn (www.nzz.ch, 3.9.2022). Nur ein Rekord fehlte dem Edeltechniker auf dem Bike, der seine Rennen zudem akribisch vorbereitet – und deshalb seltener Defekte zu beklagen hat als die Konkurrenz –, Ende 2022 noch, der 33. Erfolg bei einem Weltcup-Rennen, womit er mit dem ...


Die Biographie von Nino Schurter ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library