MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Andreas Wolff

Andreas Wolff

deutscher Handballspieler
Geburtstag: 3. März 1991 Euskirchen
Klassifikation: Handball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Europameister 2016
Olympiadritter 2016
EHF-Pokalsieger 2019
Polnischer Meister 2020, 2021, 2022, 2023
All-Star-Team WM 2023

Internationales Sportarchiv 27/2023 vom 4. Juli 2023 (eb)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 09/2024


Beim Gewinn des EM-Titels 2016 katapultierte sich Andreas Wolff mit seinen grandiosen Paraden in die Reihe der besten Torhüter und untermauerte diesen Ruf mit seinen Leistungen beim olympischen Handballturnier 2016 in Rio de Janeiro. Seinen neu gewonnenen Stellenwert als internationaler Toptorhüter geriet danach allerdings immer wieder mal ins Wanken. So blieb er nach seinem Wechsel zum deutschen Ausnahmeklub THW Kiel hinter dem dänischen Weltklassekeeper Niklas Landin die Nummer 2. 2019 wechselte Wolff zum polnischen Spitzenklub Vive Kielce und gewann mit diesem national und international mehrere Titel. Nicht so gut lief es für Andreas Wolff einige Jahre in der Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB), in der er die hohen Erwartungen nicht immer erfüllen konnte. Erst bei der Weltmeisterschaft 2023 kehrte er mit überragenden Leistungen zum früheren Niveau zurück und wurde als Torhüter ins All-Star-Team des Turniers gewählt.

Laufbahn

Als "kleiner Dicker" im Tor Bereits im Alter von ...


Die Biographie von Andreas Wolff ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library