MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Kai Häfner

deutscher Handballspieler
Geburtstag: 10. Juli 1989 Schwäbisch Gmünd
Klassifikation: Handball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Europameister 2016
Olympiadritter 2016
WM-Vierter 2019
EHF-Cup-Gewinner 2011

Internationales Sportarchiv 34/2022 vom 23. August 2022 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 04/2024


Im Alter von 18 Jahren bestritt Kai Häfner im Trikot von FrischAuf Göppingen sein erstes Spiel als Handball-Profi. Weitere Stationen in der Bundesliga waren für den gebürtigen Schwaben HBW Balingen-Weilstetten, die TSV Hannover-Burgdorf und ab 2019 MT Melsungen. Bereits 2013 prognostizierte die Handballwoche (12.03.2013), von Häfner sei Großes zu erwarten. Bei der Handball-EM 2016 waren Häfners in den entscheidenden beiden letzten Spielen erzielten Treffer ausschlaggebend für den Titelgewinn der deutschen Nationalmannschaft und auch beim gewinn der Bronzemedaille bei den Olympische Spielen 2016 und weiteren Turnieren mit der Nationalmannschaft konnte er mit seinen Leistungen überzeugen. Während der EM 2022 bezeichnete ihn die Süddeutsche Zeitung (15.1.2022) als "Löcherreißer" in der deutschen Mannschaft, der sich "furchtlos" durch die gegnerische Abwehr kämpfe.

Laufbahn

Beginn der Karriere in Schwäbisch Gmünd und GöppingenKai Häfners erster Trainer war sein Vater Wolfgang Häfner, ein ehemaliger Oberliga-Handballer, der seinen Sohn bei der TSG Schwäbisch Gmünd von den Minis bis ...


Die Biographie von Kai Häfner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library