MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Erik Schmidt

deutscher Handballspieler
Geburtstag: 28. Dezember 1992 Mainz
Klassifikation: Handball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Europameister 2016
EHF-Cup-Gewinner 2018

Internationales Sportarchiv 48/2020 vom 24. November 2020 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 31/2023


Im August 2020 unterschrieb Erik Schmidt einen Vertrag bei den Kadetten Schaffhausen. Für den aus dem hessischen Rüsselsheim stammenden Handballer, der 2016 mit der Nationalmannschaft Europameister wurde, erwies sich der vielfache Schweizer Meister als Rettungsanker. Schmidt, der ab 2015 mit Hannover-Burgdorf erste Bundesligaerfahrungen sammelte, war 2017 mit großen Erwartungen zu den Füchsen Berlin gewechselt. Im Hauptstadt-Team, mit dem er 2017 Vizeweltmeister bei der Klub-WM wurde und 2018 den EHC-Cup gewann, aber konnte er sich nicht durchsetzen. Seine Hoffnungen, die er 2019 mit dem Schritt zum SC Magdeburg verband, realisierten sich ebenfalls nicht. Im Sommer 2020 war er ohne Team, da die Corona-Pandemie auch am Handball nicht spurlos vorüberging. "Klubs, die Interesse hatten, sagten von einem zum anderen Tag wieder ab. Niemand konnte die finanzielle Situation einschätzen, weil niemand wusste, wie es mit Handball weitergeht", bekannte er (www.blick.ch, 28.8.2020).

Laufbahn

Anfänge im Handball und Aufstieg zum Profi Erik Schmidt begann, seinem älteren Bruder Björn nacheifernd, während seiner Schulzeit ...


Die Biographie von Erik Schmidt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library