MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Kariem Hussein

Kariem Hussein

Schweizer Leichtathlet (Hürdenlauf)
Geburtstag: 4. Januar 1989 Münsterlingen
Klassifikation: Lauf (Leichtathletik)
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: Europameister 2014
Zweiter Continental Cup 2014
Schweizer Meister 2011-2015

Internationales Sportarchiv 25/2016 vom 21. Juni 2016 (st)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 29/2021


Mit seinem überraschenden Sieg über 400 m Hürden bei den Europameisterschaften 2014 in Zürich setzte Kariem Hussein aus Sicht der Gastgeber das Highlight bei den Leichtathletiktitelkämpfen im eigenen Land. Der Sohn eines ägyptischen Vaters und einer Schweizer Mutter gewann damit das einzige Gold für das Gastgeberland. Für den 1,91 m langen Studenten war es der Höhepunkt seiner bisherigen Karriere, doch auch bei den Weltmeisterschaften 2015 in Peking bestätigte er sein großes Talent. Als Neunter der Halbfinalläufe verpasste er seine erste WM-Finalteilnahme nur hauchdünn. 2014 und 2015 wurde der fünfmalige Landesmeister zum "Leichtathleten des Jahres" in der Schweiz gewählt.

Laufbahn

Kariem Hussein wurde das sportliche Talent sozusagen in die Wiege gelegt, denn sein Vater Ehab war vor seinem Umzug 1979 in die Schweiz Mitglied der Volleyball-Nationalmannschaft Ägyptens und spielte u. a. bei einem Verein in Dubai. Im Gegensatz zu seinem Vater entschied sich der Sohn frühzeitig für andere Sportarten, vor allem Fußball und Leichtathletik. Als Jugendlicher spielte ...


Die Biographie von Kariem Hussein ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library