MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Julius Kühn

deutscher Handballspieler
Geburtstag: 1. April 1993 Duisburg
Klassifikation: Handball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Nationalspieler
Olympiadritter 2016
Europameister 2016
DHB-Pokalfinalist 2020

Internationales Sportarchiv 49/2023 vom 5. Dezember 2023 (br)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 16/2024


Die Neue Ruhrzeitung nannte den fast zwei Meter großen und rund 110 kg schweren Rückraumspieler Julius Kühn einmal die "Urgewalt vom Niederrhein" (nrz.de, 2.1.2017). Kühn machte nachhaltig bei der EM 2016 auf sich aufmerksam, als er nach Einschätzung der Handballwoche (2.2.2016) als "ein echter Shooter" agierte und großen Anteil am Gewinn des EM-Titels hatte. Nach einem Kreuzbandriss im Herbst 2018 konnte er nach seinem Comeback nach fast einjähriger Pause die extrem hohen Erwartungen an ihn nicht ganz erfüllen – weder bei MT Melsungen, wo er ab 2017 spielte, noch in der DHB-Auswahl, mit der er an der WM 2017 (Achtelfinale) sowie an den Europameisterschaften 2018 (9. Platz) und 2020 (5. Platz) teilnahm. Bei den Olympischen Spielen 2021 erreichte er mit der Nationalmannschaft das Viertelfinale, bei der EM 2022 absolvierte er nach einem positiven Coronatest lediglich das Auftaktspiel. Bei der WM 2023 fehlte Kühn aufgrund eines Knöchelbruchs, den er sich im September 2022 zugezogen hatte.

Laufbahn

Über Aldekerk ...


Die Biographie von Julius Kühn ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library