MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Breel Embolo

Schweizer Fußballspieler
Geburtstag: 14. Februar 1997 Yaoundé (Kamerun)
Klassifikation: Fußball
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: Nationalspieler
EM-Viertelfinalist 2021
WM-Achtelfinalist 2018, 2022
Schweizer Meister 2014, 2015 und 2016

Internationales Sportarchiv 11/2023 vom 14. März 2023 (br)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 32/2023


Als Breel Embolo mit gerade einmal 17 Jahren sein Debüt in der Schweizer Super League gegeben hatte, wurde ihm von Experten bereits eine Weltkarriere vorausgesagt. Doch nach dem Wechsel des gebürtigen Kameruners zum FC Schalke 04 2016 stagnierte die Karriere des Offensivspielers. Kritisiert wurde vor allem die mangelnde Effizienz des schnellen und wuchtigen Angreifers. Nach drei Jahren auf Schalke wechselte der inzwischen 22-Jährige zu Borussia Mönchengladbach, wo der Schweizer teils zurück zu alter Stärke fand, wenngleich auch am Niederrhein die altbekannte Schwäche im Abschluss zutage trat. In der Schweizer Nationalmannschaft war Embolo gesetzt und erreichte mit der "Nati" 2021 das Viertelfinale bei der EM-Endrunde. Nach seinem Wechsel im Sommer 2022 zur AS Monaco zählte Embolo auch bei der WM-Endrunde in Katar zu den Besten im Schweizer Team, scheiterte mit den Eidgenossen aber bereits im Achtelfinale.

Laufbahn

Mit 17 Jahren Debüt in der Super League Breel Donald Embolo begann seine Vereinslaufbahn bei FC Nordstern, einem Stadtteilklub ...


Die Biographie von Breel Embolo ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library