MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Michelle Gisin

Schweizer Skirennfahrerin
Geburtstag: 5. Dezember 1993 Samedan
Klassifikation: Ski Alpin
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: Olympiasiegerin 2018 (Kombination)
Vizeweltmeisterin 2017 (Kombination)
Zweite Weltcupwertung Kombination 2017/18
Dritte Gesamtweltcup 2020/21
Siegerin Gesamtwertung Europacup 2013/14

Internationales Sportarchiv 30/2021 vom 27. Juli 2021 (br)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 13/2024


"Aus dem Schatten ins gleissende Licht", titelte die NZZ (23.2.2018) nach Michelle Gisins Olympiasieg in der Kombination von Pyeongchang im Februar 2018. Mit diesem Erfolg machte es die Schweizerin ihrer Schwester Dominique nach, die vier Jahre zuvor in der Abfahrt Olympiagold geholt hatte. Michelle Gisin zählte danach zur Weltspitze, allerdings musste die Allrounderin bis Ende Dezember 2020 auf ihren ersten Weltcup-Sieg warten. Sie holte ihn im Slalom, ihrer besten Disziplin, die nach eigener Aussage aber so etwas wie eine Hassliebe für Gisin ist. Wenig später fuhr Gisin beim Riesenslalom in Kranjska Gora als Dritte aufs Podium und hatte damit in allen Disziplinen im Alpinen Skisport einen Platz auf dem "Stockerl" erreicht, was zuvor in der Schweiz nur der legendären Vreni Schneider in den 1980er und 1990er Jahren gelungen war.

Laufbahn

Sportliche Familie als Karrierebasis Die Begeisterung für den Skisport bekamen Michelle Gisin wie ...


Die Biographie von Michelle Gisin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library