MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Dario Quenstedt

deutscher Handballspieler
Geburtstag: 22. September 1989 Burg/Sachsen-Anhalt
Klassifikation: Handball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: DHB-Pokalsieger 2016
U20-Junioren-Weltmeister 2009
U20-Vizeeuropameister 2008

Internationales Sportarchiv 50/2018 vom 11. Dezember 2018 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 01/2024


In der Reihe der Torhüter der Handballnationalmannschaft war Dario Quenstedt lange Zeit ein unbeschriebenes Blatt. Im Magazin HM (4/2011) wurde er als "ein Musterbeispiel verfehlter Nachwuchsentwicklung in Deutschland" genannt. Vor allem auf Klubebene sei der U20-Weltmeister 2009 und U20-Vizeeuropameister 2008 in seiner Entwicklungsphase für erfahrene Routiniers und ausländische Keeper "geopfert" worden (ebd.). Obwohl sich seine Lage beim SC Magdeburg nach der Übernahme des Traineramtes durch Bennet Wiegert extrem besserte, entschied sich Dario Quenstedt, seinen Verein zu verlassen und ab Sommer 2019 für den THW Kiel aufzulaufen.

Laufbahn

Durch Zufall zum Handball Dario Quenstedt war in seiner Kindheit und Jugend sportlich vielseitig interessiert und auch begabt. Und so testete er Angebote der Wasserballer, der Leichtathleten und der Kanuten. Seine Beziehung zum Handball hat sich "eher nach und nach und durch Zufall entwickelt", berichtete er (www.kiss-and-tell.de, 4.7.2018). Denn im Alter von zehn Jahren war für Dario Quenstedt, der damals für den Wörmlitzer SV ...


Die Biographie von Dario Quenstedt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library