MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Renato Steffen

Schweizer Fußballspieler
Geburtstag: 3. November 1991 Aarau
Klassifikation: Fußball
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: Nationalspieler
Bundesligaspieler
Schweizer Meister 2016 und 2017
Schweizer Pokalsieger 2017

Internationales Sportarchiv 35/2019 vom 27. August 2019 (br)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 35/2022


Renato Steffen galt schon als Jugendlicher als großes Talent, ihm wurde aber in der Nachwuchsakademie des FC Aarau bescheinigt, nicht die nötige Disziplin und Ernsthaftigkeit für eine Profikarriere mitzubringen. So machte Steffen zunächst eine Ausbildung zum Maler und arbeitete sich parallel als Fußballer bei kleineren Klubs immer näher an den Profifußball heran. Nach einer Zweitligasaison 2011/12 für Solothurn debütierte der pfeilschnelle Flügelspieler 2012 dann doch in der Schweizer Super League. Doch auch dort eckte er mit seiner provokanten Art an und nahm schließlich sogar Abschied von sämtlichen sozialen Medien, weil er - aber auch seine Familienmitglieder - dort von Fans anderer Klubs massiv beleidigt und teilweise sogar bedroht wurde. Nach zwei Meisterschaften mit dem FC Basel und dem Debüt in der Nationalmannschaft 2015 wechselte Steffen im Januar 2018 zum Bundesligisten VfL Wolfsburg, wo er bis zum Ende der Saison 2018/19 aber nicht über die Rolle eines Ergänzungsspielers hinauskam.

Laufbahn

Karrierebeginn mit Umwegen Renato Steffen begann seine ...


Die Biographie von Renato Steffen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library