MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
John Akii-Bua

John Akii-Bua

ugandischer Leichtathlet (Hürden)
Geburtstag: 3. Dezember 1949 Kampala
Todestag: 20. Juni 1997 Kampala
Klassifikation: Lauf (Leichtathletik)
Nation: Uganda
Erfolge/Funktion: Olympiasieger 1972
einziger Olympiasieger seines Landes
Weltrekordler 1972

Internationales Sportarchiv 32/1997 vom 28. Juli 1997 (st)


Im Alter von 47 Jahren starb nach langer, schwerer Krankheit der frühere Olympiasieger John Akii-Bua. Der einzige Olympiasieger Ugandas hatte 1972 in München sensationell die Goldmedaille über 400 m Hürden in der Weltrekordzeit von 47,82 Sekunden gewonnen. Nach seiner sportlichen Karriere hatte der populäre Leichtathlet große Probleme mit Diktator Idi Amin und entging nur knapp dem Tod. 1979 flüchtete Akii-Bua über Kenia nach Europa. Er arbeitete vier Jahre in Deutschland, bevor er in seine Heimat zurückkehrte. Nach dem Ende der Ära Idi Amin widmete sich der frühere Polizeiinspektor vom Stamm der Langi als Cheftrainer seines Landes wieder der Leichtathletik, bevor ihn eine schwere Krankheit stoppte. Am Abend des 20.6.1997 erlag Akii-Bua in seiner Heimatstadt Kampala einem Nierenversagen.

Laufbahn

Das sportliche Talent John Akii-Buas wurde bereits in der Schule entdeckt und gefördert. Mit 18 Jahren erhielt er die Chance, bei der Polizei in der Hauptstadt Kampala eine Berufsausbildung zu beginnen. Gleichzeitig konnte er ausgiebig trainieren und an Wettkämpfen teilnehmen. 1970 startete ...


Die Biographie von John Akii-Bua ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library