MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Hans-Günther Schmidt

deutscher Handballspieler
Geburtstag: 24. September 1942 Teremia Mare (Rumänien)
Todestag: 5. Februar 2023 Gummersbach
Klassifikation: Handball
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: insges. 116 Länderspiele
WM-Teilnehmer 1967, 1970, 1974
Europapokalsieger der Landesmeister 1967, 1970, 1971, 1974
siebenfacher deutscher Meister

Internationales Sportarchiv 07/2013 vom 12. Februar 2013 (os)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 05/2023


Sein Markenzeichen war der verzögerte Sprungwurf. Dutzende Weltklasse-Torhüter auf dem Hallenparkett brachte der aus Rumänien kommende Hans-Günther ("Hansi") Schmidt zur Verzweiflung, wenn er im rechten Rückraum hochstieg und den Ball ins Tor feuerte. Der Spieler des VfL Gummersbach galt daher auch mehrere Jahre "als weltbester Vereinsspieler" (FR, 27.10.1998) und hatte entscheidenden Anteil daran, dass das Team aus der Provinz zum "Nabel der Handballwelt" wurde, "ein Bollwerk des Westhandballs gegen den übermächtigen Ostblock" (ebda.), was sich in insgesamt vier Europapokalsiegen niederschlug. Auch im deutschen Nationalteam war Hansi Schmidt über Jahre eine fixe Größe und absolvierte insgesamt 98 Länderspiele für den DHB. Neben seinen unbestrittenen Qualitäten als Spieler verfügte er aber auch über einen manchmal eigenwilligen Charakter und war deshalb aber auch nicht unumstritten. Er galt als "Querkopf auf Lebenszeit" und hielt ...


Die Biographie von Hans-Günther Schmidt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library