MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Harald Norpoth

deutscher Leichtathlet (Mittel- und Langstrecke)
Geburtstag: 22. August 1942 Münster
Klassifikation: Lauf (Leichtathletik)
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Silbermedaillengewinner Olympia 1964
Vizeeuropameister 1966
Hallenweltrekordhalter

Internationales Sportarchiv 32/2002 vom 29. Juli 2002 (mr)


Harald Norpoth, dessen Sportlerherz eigentlich für Fußball schlug, war einer von Deutschlands besten Mittel- und Langstreckenläufern. Dabei schien der 1,84 m große und nur knapp 60 kg schwere Westfale eigentlich immer viel zu hager, um ein hervorragender Athlet zu sein. Doch "der laufende Bleistift" (Leichtathletik, 5.11.1996) bewies immer wieder aufs Neue, dass mit ihm zu rechnen war. Bei den Olympischen Spielen 1964 betrat er das erste Mal die internationale Leichtathletikbühne und ging mit einer Silbermedaille über 5.000 m. Diesen Erfolg konnte er zwar bei seinen weiteren Olympiateilnahmen nicht wiederholen, aber die Leistungen immer wieder bestätigen. So blieb Norpoth bis zu seinem Karriereende immer ein Kandidat für vordere Platzierungen und ein Läufer, dessen Schlusssprints gefürchtet waren. Seine Taktik war stets, "sich ziehen lassen und dann eine Runde vor Schluss alle überholen" (Kartenserie Editions Recontre: Harald Norpoth, 1979). So wurde er zum "Läufer des Jahrzehnts" (Olympia in der Tasche, 1972).

Laufbahn

Harald Norpoth kam über Umwege zum Laufen. Eigentlich ...


Die Biographie von Harald Norpoth ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library