MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Ruth Fuchs

Ruth Fuchs

deutsche Leichtathletin (Speerwurf); Dr. paed.
Geburtstag: 14. Dezember 1946 Egeln
Todestag: 20. September 2023 Jena
Klassifikation: Wurf (Leichtathletik)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Olympiasiegerin 1972 und 1976
sechsmalige Weltrekordlerin
Abgeordnete des Deutschen Bundestages (PDS)
Mitglied des Sportausschusses

Internationales Sportarchiv 12/1997 vom 10. März 1997
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 38/2023


Dr. Ruth Fuchs, promovierte Diplom-Sportpädagogin, Goldmedaillengewinnerin bei Olympischen Spielen im Speerwerfen (1972 und 1976), ist seit 1990 - mit kurzer Unterbrechung - als erste Olympiasiegerin überhaupt Mitglied des Deutschen Bundestages. Nach Abschluß ihrer Sportkarriere 1980 beendet sie ein Studium zum Diplomsportlehrer und promovierte anschließend zum Dr. Päd. (1984). Bis 1990 war sie im Bereich Sportwissenschaften der Jenaer Universität tätig. Nach der Wende und der Wiedervereinigung war für sie an der Hochschule kein Platz mehr.

Laufbahn

Dem Sport verschworen ("Meine Eltern haben von frühester Kindheit an die Liebe zum Sport in mir geweckt") begann Ruth Gamm (so ihr Mädchenname) 1961 in ihrer Heimatstadt Egeln bei Magdeburg im Alter von 15 Jahren, Speerwerfen zu trainieren. In nur kurzer Zeit erreichte sie 35,67 m. Vier Jahre später übertraf sie die 50-m-Marke (51,77 m). Doch auch im Hochsprung (1,58 m) und Weitsprung ...


Die Biographie von Ruth Fuchs ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library