MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Roland Collombin

Schweizer Skirennläufer
Geburtstag: 17. Februar 1951 Versegères
Klassifikation: Ski Alpin
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: Olympiazweiter 1972 (Abfahrt)
Weltcupsieger Abfahrt 1973, 1974

Internationales Sportarchiv 32/2010 vom 10. August 2010 (os)


Roland Collombin war in den frühen 1970er Jahren einer der weltbesten Abfahrer im alpinen Skizirkus. Nach dem überraschenden Gewinn von Olympiasilber 1972 in Sapporo triumphierte der Westschweizer mit je vier Saisonsiegen zweimal in Folge im Abfahrtsweltcup, scheiterte aber 1974 als großer Favorit bei der Heim-WM in St. Moritz. Im Frühwinter 1975/76 musste er schließlich nach einem neuerlichen fürchterlichen Sturz in Val d’Isère – schon im Dezember 1974 hatte er sich an gleicher Stelle schwere Wirbelverletzungen zugezogen – seine aktive Laufbahn weit früher als geplant beenden.

Laufbahn

"Ich habe ganz jung angefangen. Mit sechs stand ich erstmals auf Ski, ich fuhr kleine Rennen, und es ging immer ganz gut - und dann bin ich Stufe um Stufe die Leiter hochgekommen." So beschrieb Roland Collombin einmal selbst seine Anfänge im alpinen Skisport. Zunächst hatte der junge Bursche aus der Westschweiz aber auch als Radfahrer auf sich aufmerksam gemacht. Oscar Plattner, Schweizer Nationaltrainer im Radsport, hatte ihn sogar zu einem Bahnfahrer der Extraklasse formen wollen. Schließlich ...


Die Biographie von Roland Collombin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library