MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Yukio Kasaya

japanischer Skispringer
Geburtstag: 17. August 1943 Yoichi/Hokkaidō
Klassifikation: Skispringen
Nation: Japan

Internationales Sportarchiv 00/1985 vom 1. Januar 1985


Laufbahn

Der Weg Kasayas führte ziemlich steil nach oben. Bei den Olympischen Winterspielen 1968 in Grenoble nur 20. (Großschanze) und 23. (Normalschanze), wurde er schon zwei Jahre später bei den Weltmeisterschaften in der Hohen Tatra Zweiter hinter Gari Napalkow auf der 70-m-Anlage, und im selben Jahr ließ er am berühmten Holmenkollen bei Oslo nur Ingolf Mork den Vortritt. Bei der Vier-Schanzen-Tournee 1969/70 sprang er in Oberstdorf mit 86 Meter Schanzenrekord und wurde in der Gesamtwertung aller vier Springen Zehnter. 1971/72 wäre ihm der Sieg der Vier-Schanzen-Tournee nicht zu nehmen gewesen; er gewann die Springen in Innsbruck, Garmisch-Partenkirchen und Oberstdorf, konnte dann aber zum vierten Wettbewerb in Bischofshofen nicht mehr antreten, weil er zusammen mit seinen Landsleuten zur Olvmpia-Qualifikation nach Japan zurückkehren musste. Dort hatte er dannach Stürzen im ersten Qualifikationsspringen - unerwartete Schwierigkeiten, ehe er sich schließlich doch für Sapporo durchsetzte.

Yukio Kasaya war als Kind von seinem sechs Jahre älteren Bruder Kunio vor dem Ertrinken bewahrt worden. Wie alle Buben auf der Insel Hokkaido, wo der Winter von November bis März eine meterhohe Schnee- und Eisdecke ausbreitet, ...


Die Biographie von Yukio Kasaya ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library