MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Willi Holdorf

deutscher Leichtathlet (Zehnkampf)
Geburtstag: 17. Februar 1940 Blomesche Wildnis/Holstein
Todestag: 5. Juli 2020 Achterwehr/ Kreis Rendsburg-Eckernförde
Klassifikation: Mehrkampf (Leichtathletik)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Olympiasieger 1964 im Zehnkampf
Deutscher Meister 1961 und 1963 Zehnkampf
19 Nationalmannschaftsstarts (1959 - 1965)
Mitglied im Handball-Bundesliga-Aufsichtsrat

Internationales Sportarchiv 45/2006 vom 11. November 2006 (mz)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 28/2020


Willi Holdorf schrieb 1964 in Tokio mit seinem Olympiasieg im Zehnkampf Leichtathletik-Geschichte. Der Holsteiner beendete die Zeit des Mittelmaßes im deutschen Zehnkampf und war zugleich der erste Deutsche, der sich als "König der Leichtathleten" feiern lassen konnte. Unvergessen blieb sein Zieldurchlauf in der letzten Disziplin seines Tokioter Zehnkampfes, den 1.500 m. Mit nicht nachvollziehbarer Kraftanstrengung schaffte er den letzten Schritt über die Ziellinie und brach danach völlig erschöpft zusammen. Holdorf war in einer für Spitzensport relativ kurzen Zeitspanne sehr erfolgreich. Er absolvierte 21 Zehnkämpfe, davon acht siegreich, erhielt von 1959-1965 19 Nationalmannschaftsberufungen mit 37 Wettkampfeinsätzen und erkämpfte in den verschiedensten Leichtathletik-Disziplinen von 1961-1967 und 1969 insgesamt 15 deutsche Einzel- und Mannschaftsmeistertitel.

Auch nach seiner aktiven Sportler-Karriere blieb Willi Holdorf mit enormer Vielseitigkeit dem Sport erhalten und war in den unterschiedlichsten Funktionen bzw. Arbeitsbereichen ...


Die Biographie von Willi Holdorf ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library