MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Heide Ecker-Rosendahl

Heide Ecker-Rosendahl

deutsche Leichtathletin und Sportfunktionärin
Geburtstag: 14. Februar 1947 Hückeswagen
Klassifikation: Lauf (Leichtathletik), Sprung (Leichtathletik), Mehrkampf (Leichtathletik)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Doppel-Olympiasiegerin 1972 (Weitsprung und 4 x 100 m)
Olympiazweite 1972 (Fünfkampf)
Europameisterin 1971 (Fünfkampf)
Ehemalige Weltrekordlerin (Weitsprung und Fünfkampf)
DLV-Vizepräsidentin 1997 bis 2001

Internationales Sportarchiv 13/2004 vom 27. März 2004 (fh)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 41/2022


Helmut Digel, der ehemalige Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), hat Heide Ecker-Rosendahl einmal als "Glücksfall für die deutsche Leichtathletik" (Stgt. N., 19.4.1997) bezeichnet und damit wohl das strahlende Bild gemeint, das die Doppel-Olympiasiegerin von München 1972 in der Öffentlichkeit abgab, und den bleibenden Eindruck, den sie für lange Zeit beim Publikum hinterließ. Er meinte damit gewiss auch die zupackende Art, mit der die 30-malige deutsche Meisterin seit 1993 Vorstandspositionen im DLV ausfüllte, zuerst als Athleten-Beauftragte oder besser: selbst ernannte "Vertraute der Athleten" (Stgt. N., 1.8.1996), seit 1997 als Vizepräsidentin für Marketing/Sponsoring. Und dies, obwohl sie doch als Athletin einst den Funktionsträgern so gut es ging "aus dem Weg gegangen ist" (Leichtathletik, 14.11.1995) und zu ihnen "immer ein recht distanziertes Verhältnis" hatte.

Laufbahn

Heidemarie, ...


Die Biographie von Heide Ecker-Rosendahl ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library