MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Tatjana Kasankina

russische Leichtathletin (Mittelstrecke)
Geburtstag: 17. Dezember 1951 Petrowsk
Klassifikation: Lauf (Leichtathletik)
Nation: Russland
Erfolge/Funktion: dreifache Olympiasiegerin (1976, 1980)
mehrfache Weltrekordlerin

Internationales Sportarchiv 41/2002 vom 30. September 2002 (ph)


Die nur 1,61 m große und zierliche Leichtathletin Tatjana Kasankina dominierte in den acht Jahren zwischen 1976 und 1984 die Mittelstrecken. Mit Weltrekorden über 800 m, 1.500 m, 2.000 m und 3.000 m sowie drei olympischen Goldmedaillen war sie nach Ansicht des Fachblattes Leichtathletik (18.9.2001) "mit Abstand die erfolgreichste Mittelstrecklerin überhaupt". Wie hoch beispielsweise ihre 1.500-m-Bestzeit (3:52,47 Min.) zu bewerten ist, macht der 1.500-m-Weltrekord des legendären Finnen Paavo Nurmi deutlich, der im Juni 1924 auf die Zeit von 3:52,6 Min. kam. Nur zwei chinesischen Läuferinnen gelang es bis zum Jahr 2002, den Weltrekord von Tatjana Kasankina zu unterbieten.

Laufbahn

Tatjana Wassiljewna Kasankina wurde in Petrowsk, einer Stadt an der Wolga, rund 750 km südöstlich von Moskau geboren. Früh verlor sie ihren Vater, die Mutter musste fünf Kinder allein aufziehen. In ihrer Schulzeit war Tatjana Kasankina oft kränklich. Im Sportunterricht der fünften Klasse, potenzielle Sporttalente sollten gesucht werden, wurde Viktor Lutochin, Trainer an einer Kinder- und Jugendsportschule, auf das leichtfüßig laufende Mädchen aufmerksam. ...


Die Biographie von Tatjana Kasankina ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library