MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Hans Fassnacht

deutscher Schwimmer
Geburtstag: 28. November 1950 Wellenberg-Sinsheim
Klassifikation: Beckenschwimmen
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Weltrekordler
Europameister
vielfacher Deutscher Meister

Internationales Sportarchiv 29/1999 vom 12. Juli 1999 (ph)


Hans Fassnacht war im Vorfeld der Olympischen Spiele von München einer der großen Stars des deutschen Sports und wurde von den Sportjournalisten dreimal hintereinander (zwischen 1969 und 1971) zum "Sportler des Jahres" in der Bundesrepublik gewählt. 1972 aber, nach den Olympischen Spielen von München, "verdammten sie ihn vielerorts zum 'Verlierer des Jahres'", resümierte die Fußball Woche (2.3.1981) die Karriere eines der besten bundesdeutschen Schwimmer der Nachkriegszeit. Der aus Mannheim stammende Fassnacht hatte "die Erwartungen bei den Spielen in München als 'Medaillen-Hai' in der Olympia-Schwimmhalle nicht zu erfüllen" vermocht, so die Zeitung weiter. "Vom Schock der Münchner Niederlagen" konnte sich der ehemalige Weltrekordschwimmer nie erholen und erklärte im Frühjahr 1973 seinen Rücktritt.

Laufbahn

Hans Fassnacht gehörte schon mit 13 Jahren zu den besten deutschen Freistilern. Der Schützling von Trainer Hans Mill startete 1964 bei der gesamtdeutschen Olympia-Ausscheidung für Tokio über 400 Meter, konnte sich aber mit 4:42,3 Minuten nicht qualifizieren. Er stellte 1965/66 mehrere deutsche und europäische Jugendbestleistungen auf. Als ...


Die Biographie von Hans Fassnacht ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library