MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Wolfgang Baumann

deutscher Schwimmer
Geburtstag: 26. November 1939 Bremen
Klassifikation: Beckenschwimmen
Nation: Deutschland

Internationales Sportarchiv 21/1957 vom 13. Mai 1957


Laufbahn

Wolfgang Baumann wurde am 16. Nov. 1939 in Bremen geboren. Der begabte Schwimmer wurde mit einem Schlage berühmt, als er Ende April 1957 gleich zwei deutsche Schwimmrekorde brach : zunächst schwamm er die 100 m Kraul in 56,2 sek. und unterbot damit den seit 21 Jahren gehaltenen Rekord um 6/10 sek. Einen Tag später schwamm er auch 100 m Schmetterling in 1:02,7, womit der bestehende Rekord (1:03,3) ebenfalls gebrochen wurde.

W.B. besucht die Wirtschaftsoberschule in Bremen. Er trainiert vor wichtigen Kämpfen sehr gründlich, bis zu 6 oder 7 km täglich, dazwischen liegen Wochen ohne jedes Training. Bei aller Begeisterung für seinen Sport ist B., den Walter Fricke trainiert, kein sturer Draufgänger. Sein nächstes Ziel, entsprechend seiner hervorragenden Vielseitigkeit, ist der deutsche Rekord über 100 m Rücken.

W.B.s Hobby ist klassische Jazzmusik. Er besitzt eine schöne Plattensammlung mit Spirituals. Rock and Roll sagt ihm dagegen weniger zu.


Die Biographie von Wolfgang Baumann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library