MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Edda Buding

deutsche Tennisspielerin
Geburtstag: 13. November 1936 Lovrin (Rumänien)
Todestag: 15. Juli 2014 Aalen
Klassifikation: Tennis
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Finalistin Federation Cup 1966
Finalistin French Open 1957 (Mixed)
Finalistin Wimbledon 1961 (Mixed)
Finalistin US Open 1961 (Doppel)

Internationales Sportarchiv 45/2014 vom 4. November 2014 (os)


Edda Buding gehörte zu Beginn der 1960er Jahre zur absoluten Weltspitze im Damentennis. Damals blickte die aus dem Banat stammende Deutsche bereits auf eine recht bewegte Zeit als Tennisspielerin zurück. Zunächst hatte sie das Racket für Argentinien geschwungen, ehe sie 1956 nach Deutschland kam und zusammen mit ihren Geschwistern die deutsche Tennisszene eroberte. Ihre größten Erfolge feierte sie als Doppelspielerin: So stand sie insgesamt dreimal in einem Doppel- oder Mixed-Finale bei einem Grand-Slam-Turnier, 1957 in Roland Garros und 1961 in Wimbledon bzw. bei den US-Meisterschaften in Forest Hills. Im gleichen Jahr – in ihrem mit Abstand besten – war sie auch im Einzel sehr erfolgreich. Mit ihrem Triumph bei den US-Hartplatz-Meisterschaften gelang ihr dabei der wohl bedeutendste Sieg ihrer Karriere. Auf Grand-Slam-Ebene verwehrte ihr ausgerechnet ihre zeitweilige Doppelpartnerin Yola Ramirez im Semifinale von Paris 1961 den Einzug ins Finale und damit einen noch größeren Erfolg. Dennoch stand die ...


Die Biographie von Edda Buding ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library