MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Henri Chammartin

Schweizer Dressurreiter
Geburtstag: 30. Juli 1918 Chavannes-sous-Orsonnens
Todestag: 30. Mai 2011 Bern
Klassifikation: Dressurreiten
Nation: Schweiz

Internationales Sportarchiv 47/1964 vom 9. November 1964
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 22/2011


Laufbahn

Der Schweizer Feldwebel Henri Chammartin krönte seine glanzvolle Karriere als Dressurreiter mit dem Olympiasieg 1964 in Tokio, den er im Alter von 46 Jahren vor dem Deutschen Harry Boldt und dem Russen Sergej Filatow errang. Zuvor schon hatte er bei den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki mit der Schweizer Dressurmannschaft die Silbermedaille und bei den Spielen 1956 in Stockholm die olympische Broncemedaille, ebenfalls in der Mannschaft, gewonnen, war 1955 in Thun Weltmeister sowie 1958 in Aachen, 1959 in St. Gallen und 1962 in Kopenhagen dreimal hintereinander Europameister geworden. Anlässlich des Olympiasiegs von Tokio veröffentlichte der Züricher "Sport" vom 24. Oktober 1964 folgendes Porträt des erfolgreichen Reiters:

"Der am 30. Juli 1918 in Chavannes-sous-Orsonnens (FR) geborene Bursche brachte durch seine Jugendjahre auf dem elterlichen Bauerngut alle Voraussetzungen zu einem tüchtigen Reitersmann mit. Da für neun Kinder aber kein Platz auf dem Heimwesen war, suchte sich Henri auswärts eine Beschäftigung, die er nach Absolvierung der Feldartillerie-Rekrutenschule als Bereiter-Apsirant in der Regie-Anstalt Thun ...


Die Biographie von Henri Chammartin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library