MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Antje Gleichfeld

deutsche Leichtathletin (Sprint und Mittelstrecke)
Geburtstag: 31. März 1938 Hamburg-Wellingsbüttel
Klassifikation: Lauf (Leichtathletik)
Nation: Deutschland

Internationales Sportarchiv 14/1961 vom 27. März 1961


Laufbahn

Antje Gleichfeld, geborene Braasch, wurde am 31. März 1938 in Hamburg-Wellingsbüttel geboren. Sie verlor ihren Vater im 2. Weltkrieg, und um ihrer Mutter bei der Bestreitung des Lebensunterhaltes zu helfen, trug sie mit ihren beiden Brüdern schon als kleines Mädchen Zeitungen aus. Mit 6 Jahren wurde sie aktives Mitglied der Turnabteilung des VfL Wellingsbüttel. Mit 12 Jahren wechselte sie zur Handballabteilung des TSV Sasel hinüber und stand jeden Sonntag als Mittelläuferin in der Mannschaft. Die 16-jährige jedoch zog es ganz zur Leichtathletik und deshalb trat sie in den TuS Alstertal ein. Wenig später gewann sie schon bei den Hamburger Jugendmeisterschaften den 100-m-Lauf der weiblichen Jugend B. Ab 1957 kam sie in die Frauenklasse und wurde nach kurzer Zeit Hamburger Meisterin über 200 m, sowie Zweite über 800 m. Außerdem wurde sie Norddeutsche Meisterin über 800 m und bei den Deutschen Meisterschaften in Düsseldorf Fünfte in Jahresbestzeit von 2:17,9. 1958 wurde sie Hamburger Waldlaufmeisterin und bei den Deutschen Hallenmeisterschaften Zweite über 800 m. Bei der Deutschen Waldlaufmeisterschaft in Ingolstadt belegte sie den dritten Platz; ...


Die Biographie von Antje Gleichfeld ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library