MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Theo Helfrich

deutscher Autorennfahrer
Geburtstag: 13. Mai 1913 Frankfurt
Todestag: 29. April 1978
Klassifikation: Automobilsport
Nation: Deutschland

Internationales Sportarchiv 02/1954 vom 4. Januar 1954


Laufbahn

Theo Helfrich wurde am 13. Mai 1915 in Frankfurt am Main geboren. Seine Rennfahrerlaufbahn begann er 1949 und konnte bei seinen ersten Starts auf Anhieb seinen "Veritas" am Grenzland- und am Sachsenring auf gute zweite Plätze bringen. Im folgenden Jahr fuhr er Siege in Hockenheim, im Leipziger Stadtparkrennen und beim Dessauer Wagenrennen heraus. Im "Grossen Preis von Deutschland" und auf der Solitude schien er als überlegener Spitzenreiter ebenfalls sicherer Sieger zu werden, aber Materialschäden zwangen ihn zur Aufgabe. 1951 gewann er gegen starke Konkurrenz zum zweiten Male das Leipziger Stadtparkrennen. In Hockenheim wurde er Zweiter und am Grenzlandring schlug ihn mit Wagenlänge nur Ulmer. Rennleiter Alfred Neubauer berief im Juni 1952 H. zu Daimler-Benz und setzte ihn beim "24-Stunden-Rennen von Le Mans" mit dem Berliner Niedermayr auf einen SL 300. Nachdem die Mannschaft Helfrich/Niedermayr gegen Ende des Rennens zur Spitze vorgestossen war, musste sie nach einem Felgenschaden den schon greifbaren Sieg an ihre Stallgenossen Lang/Rioss abgeben und sich mit dem zweiten Platz begnügen. Beim "Grossen ...


Die Biographie von Theo Helfrich ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library