MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Heini Hemmi

Schweizer Skirennläufer und Skisportfunktionär
Geburtstag: 17. Januar 1949 Churwalden
Klassifikation: Ski Alpin
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: Olympiasieger 1976 (Riesenslalom)
WM-Vierter 1978 (Riesenslalom)
Sieger Riesenslalom-Weltcup 1977

Internationales Sportarchiv 33/2013 vom 13. August 2013 (os)


Praktisch aus dem Nichts fuhr Heini Hemmi 1976 bei den Spielen von Innsbruck zum Olympiasieg. Der Schweizer hatte zuvor noch kein Weltcuprennen gewonnen und war von seinen Trainern sogar für zwei Jahre in den Europacup verbannt worden. Nach seinem Triumph über die Superstars Gustav Thöni und Ingemar Stenmark war der Knoten aber geplatzt: Ende der Saison gewann Hemmi in Mount Ste. Anne und in der folgenden Saison holte er sich die kleine Kugel für den Riesenslalom-Weltcup. Noch vor der Olympiasaison 1979/80 zog sich der 30-jährige Spätzünder dann aber aus dem alpinen Skizirkus zurück, blieb seinem Sport jedoch weiterhin verbunden, sowohl beruflich als Ausrüster für Rennveranstalter als auch später als Funktionär.

Laufbahn

Mit dem Skilaufen begann Heini Hemmi schon in jungen Jahren, wuchs er doch im Großraum Lenzerheide in einer traditionsreichen Skiregion auf. Er schloss sich dem Skiclub in Valbella an und machte bei diversen Nachwuchsrennen auf sich aufmerksam. So kam er bald in den Schweizer Nachwuchskader und schaffte nach seinem durchschlagenden ...


Die Biographie von Heini Hemmi ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library