MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Karin Iten

Schweizer Eiskunstläuferin (Einzel)
Geburtstag: 11. August 1956
Todestag: 18. Mai 2010 Winterthur
Klassifikation: Eiskunstlauf
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: EM-Dritte 1973
WM-Fünfte 1974
Erfinderin der "Biellman-Pirouette"

Internationales Sportarchiv 44/2010 vom 2. November 2010 (st)


Im Alter von nur 53 Jahren starb im Schweizerischen Winterthur die frühere Eiskunstläuferin Karin Iten. Die mehrfache Landesmeisterin erlebte den Höhepunkt ihrer sportlichen Laufbahn bei den Europameisterschaften 1973 in Köln, wo sie Dritte wurde und damit als erste Eiskunstläuferin ihres Landes eine internationale Medaille gewann. Ihre Stärken waren die Pflicht und die Pirouetten. Sie erfand jene Pirouette, bei der die Läuferin mit dem Fuß den Kopf berührt. Sehr zu ihrem Missfallen wurde diese Pirouette später nach ihrer Nachfolgerin Denise Biellman benannt. Erst spät wurde bekannt, dass Karin Iten jahrzehntelang schwer an Diabetes litt. Trotz der Transplantation von Bauchspeicheldrüse und Niere starb sie am 18.5.2010 an den Folgen dieses Leidens.

Laufbahn

Karin Itens Leben war bestimmt durch ihre Krankheit und durch den Sport. Im Alter von sechs Jahren erhielt sie ihre ersten Lektionen auf dem Eis, die Eltern taten alles, um ihr eine internationale Eiskunstlaufkarriere zu ermöglichen. Dazu engagierten sie den weltbekannten Trainer Jack Gerschwiler, der die talentierte Läuferin ...


Die Biographie von Karin Iten ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library