MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Viktor Klimenko

russischer Geräteturner
Geburtstag: 25. Februar 1949 Moskau
Klassifikation: Geräteturnen
Nation: Russland
Erfolge/Funktion: Europameister 1971 im Kürsechskampf

Internationales Sportarchiv 34/1971 vom 16. August 1971


Laufbahn

Sowjetische Meisterschaften 1966 schon Meister im Pferdsprung, 1968 Zwölfkampf-Dritter; Vorolympische Spiele 1967 Fünfter; Mexiko 1968 Siebter im Zwölfkampf, Dritter am Barren; EM 1969 Zweiter im Sechskampf, in allen Einzelfinals dabei, Gold im Pferdsprung und am Reck, Silber an den Ringen und am Barren; WM 1970 Fünfter im Zwölfkampf, in vier Einzelfinals, Silber im Pferdsprung, Bronze am Pferd. Bei den Europameisterschaften im Mai 1971 in Madrid als Titelgewinner im Kürsechskampf Nachfolger seines Landsmannes Woronin, an den einzelnen Geräten nicht unter den ersten Drei.

Viktor Jakovlewitsch Klimenko mißt 1,69 Meter und wiegt 63 Kilogramm. Er ist verheiratet mit Larissa Petrik (bereits 1964 Landesmeisterin, Mitglied der siegreichen Olympia- und WM-Riege, Olympiasiegerin am Boden zusammen mit Vera Caslavska), die jedoch für die Wettkämpfe ihren (beim Kampfgericht) besser bekannten Mädchennamen beibehalten hat. Klimenko ist ein ausserst ruhiger Athlet, der "erblich" belastet ist; bereits sein Vater und sein Bruder Michail turnten. Wenn allerdings von Fußball die Rede ist, vergißt er sogar das Turnen, und in manchem "Plauschspiel" zeichnete er sich als begabter Stürmer un...


Die Biographie von Viktor Klimenko ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library