MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Rolf Krauss

deutscher Ringer
Geburtstag: 30. April 1954
Klassifikation: Ringen
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Junioren-Europameister 1974,
Fliegengewichts-Europameister 1975 im
griechischrömischen Stil.

Internationales Sportarchiv 43/1976 vom 11. Oktober 1976


Laufbahn

Der Ludwigshafener Rolf Krauss schob sich international erstmals 1974 in den Vordergrund, als er bei den Junioren-Europameisterschaften in Haparanda/Schweden den Titel in seiner Klasse holte. Bei den Europameisterschaften der Aktiven 1975 in seiner Heimatstadt Ludwigshafen entschädigte er den Deutschen Ringer-Bund (DRB) für etliche Enttäuschungen. Er wurde im Fliegengewicht Europameister und holte damit im griechisch-römischen Stil die einzige Medaille für den DRB. Er bezwang dabei in seinem letzten Kampf den Russen Valeri Arutjunow und im zweitletzten den Türken Bilal Tabur. Der Russe und der Türke belegten in der Schlußwertung die Plätze zwei und drei. Bundestrainer Heinz Ostermann sagte nach dem Erfolg seines Schützlings: "Rolf Krauss bringt hundertprozentige Voraussetzungen mit, vom Körperbau und von der Einstellung her. Sein Eifer und sein Fleiß, seine Beweglichkeit und Schnelligkeit machen ihn zum Klassemann, doch entscheidend waren Taktik und Psyche. Er hat sich gegenüber den Junioren-Europameisterschaften in Haparanda taktisch um 100 Prozent verbessert und einfach eine Meisterleistung gezeigt. Doch noch entscheidender war seine Ruhe. Ich habe selten einen Athleten mit solcher 'Bierruhe' gesehen." Rolf ...


Die Biographie von Rolf Krauss ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library