MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Helmut Kuhnert

deutscher Eisschnellläufer
Geburtstag: 1. März 1936 Berlin
Klassifikation: Eisschnelllauf
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: 3x Teilnehmer an Olympischen Winterspielen
WM-Dritter im Großen Vierkampf 1960
17x DDR-Meister

Internationales Sportarchiv 49/2005 vom 10. Dezember 2005 (mz)


Helmut Kuhnert "war der erste deutsche Eisschnellläufer von Weltklasse" (Volker Kluge: "Das große Lexikon der DDR-Sportler". Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2000). Er nahm an drei Olympischen Winterspielen (1956, 1960, 1964), acht Weltmeisterschaften (1956 bis 1963) und zwei Europameisterschaften (1956, 1958) teil. Der Sportler von Dynamo Berlin war Langstreckenspezialist und Inhaber aller deutschen Rekorde (außer 500 m).

Laufbahn

Helmut Kuhnert war als Junge wenig sportlich interessiert. Allerdings lief er im Winter gern Schlittschuh. Helmut Haase, Trainer der späteren Olympiasiegerin 1960, Helga Haase, erkannte das Talent des 15-Jährigen für das sportliche Eislaufen. Nach knapp zwei Jahren Training gewann Kuhnert bei den DDR-Meisterschaften 1953 auf der 250-m-Doppelbahn in Geising (Osterzgebirge) Bronze im Kleinen Vierkampf und in Berlin auf einer Kleinbahn Silber im Mini-Vierkampf. Experten sagten dem Jungen eine erfolgreiche Zukunft als Eisschnellläufer voraus.

Mit 18 Jahren gewann Kuhnert in Geising seinen ersten Meistertitel im Großen Vierkampf mit einem Vier-Strecken-Sieg. 1955 verteidigte er den Titel. Danach lief er auf der ...


Die Biographie von Helmut Kuhnert ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library