MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Christian Kuhnke

deutscher Tennisspieler
Geburtstag: 14. April 1939 Berlin-Charlottenburg
Klassifikation: Tennis
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: 32 Einsätze im Davis-Cup
mehrfacher Deutscher Meister im Doppel

Internationales Sportarchiv 10/1999 vom 1. März 1999 (eb)


Christian Kuhnke war nach dem gleichaltrigen Wilhelm Bungert der zweite große deutsche Tennisspieler seiner Zeit und, wie es im "Tennis-Lexikon" des Copress-Verlages (1993) heißt, "trotz starker beruflicher Belastung beständigster Spieler in den sechziger Jahren". Allerdings konnte Kuhnke im Einzel nicht annähernd solche Erfolge wie sein langjähriger Davis-Cup-Partner Bungert erzielen. Dabei hatte der gebürtige Berliner sogar als einer der ersten deutschen Tennisspieler der Nachkriegszeit zu der Hoffnung ermutigt, der DTB könne mit ihm den Anschluß an die Weltklasse erreichen und wieder an die Glanzzeiten eines Gottfried von Cramm anknüpfen. Sowohl von Cramm selbst als auch Roderich Menzel sahen in Kuhnke das größte deutsche Nachkriegstalent mit den Fähigkeiten zum Weltklassespieler - wie sich herausstellte, eine Einschätzung, der Kuhnke nicht ganz gerecht wurde.

Laufbahn

Mit dem Tennis begann Christian Kuhnke in den frühen fünfziger Jahren, als er, vom Internat kommend, in Duisburg mit einer Ausbildung im Bankfach anfing. Der erste große Erfolg stellte sich für den Linkshänder 1957 ein, als er bei den ...


Die Biographie von Christian Kuhnke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library