MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Otto Lörke

deutscher Dressurreiter
Geburtstag: 16. November 1879
Todestag: 1957
Klassifikation: Dressurreiten
Nation: Deutschland

Internationales Sportarchiv 16/1955 vom 11. April 1955


Laufbahn

Otto Lörke wurde am 16. Nov. 1879 geboren. Ohne besondere Vorbilder, wie es sonst in diesem schwierigen Sportzweig üblich ist, fand L. aus eigener Veranlagung und Gestaltungskraft zur Dressurreiterei. Zum ersten Mal fiel er als preussischer Garde-Ulan durch die Art seines Reitens und durch die von ihm gerittenen Pferde auf. Er wurde in den kaiserlichen Marstall berufen und rückte bald zum Sattelmeister des Kaisers auf. Sein besonderer Auftrag galt der Heranbildung sog. Monument-Pferde, die absolut sicher waren und bei geringster Hilfe richtig reagierten. Nach dem ersten Weltkrieg errichtete Lörke in Berlin einen Dressurstall, der sich bald einen guten Namen machte. Als 1928 acht Generale vor Hindenburg eine Generalsquadrille ritten, kamen alle acht Pferde aus dem Stall Lörke. 1934 berief die Kavallerieschule Hannover den erfolgreichen Ausbilder zum Lehrer für Dressurreiterei. Hier wurden der Olympiasieger Kronos und der Olympiazweite Absinth sein Ausbildungswerk.

Nach dem zweiten Weltkrieg erzielte L. grosse Erfolge als Leiter des Vornholzer Dressurstalles. Von 1948 bis 1952 bildeten die Vornholzer Fanal, L.s heute 21-jähriges Lieblingspferd, Pernod, Lodi, Chronist, Afrika, Adolar die Spitze der erfolgreichen deutschen Dressurpferde. ...


Die Biographie von Otto Lörke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library