MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Werner von Moltke

deutscher Leichtathlet und Sportfunktionär
Geburtstag: 24. Mai 1936 Mühlhausen/Thüringen
Todestag: 29. Juli 2019 Nieder-Olm/Rheinland-Pfalz
Klassifikation: Funktionärswesen, Mehrkampf (Leichtathletik), Volleyball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Präsident des Deutschen Volleyball-Verbandes
1997 - 2012
Zehnkampf-Europameister 1966

Internationales Sportarchiv 08/2013 vom 19. Februar 2013 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 31/2019


Als Werner von Moltke im August 2012 nach einer 15-jährigen Amtszeit von seinem Amt als Präsident des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) zurücktrat, war, so das Volleyball-Magazin (vm, 7/2012), "ein würdiger Ausstand mehr als verdient". Der zum Ehrenpräsident gekürte von Moltke erklärte, er habe in der Zeit seiner Präsidentschaft für den Volleyball in Deutschland "viel erreicht" und fügte hinzu: "Es war nicht die schlechteste Zeit des DVV." Von Moltke, als Sportler erfolgreicher Leichtathlet und Zehnkampf-Europameister 1966, war als Funktionär immer ein "Gefühlsmensch", dessen "Stimmungsschwankungen" es dem Gesprächspartner schwer machten, "seinen Aussagen das jeweils richtige Gewicht beizumessen" (vm, 6/2008)).

Laufbahn

Werner von Moltke wurde im thüringischen Mühlhausen geboren. Er wuchs in Berlin auf und hatte hier nach dem Zweiten Weltkrieg beim dortigen ASV Berlin seine ersten Kontakte zur Leichtathletik. Er ...


Die Biographie von Werner von Moltke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library