MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Harald Nickel

deutscher Fußballspieler
Geburtstag: 21. Juli 1953 Espelkamp/Westf.
Todestag: 4. August 2019
Klassifikation: Fußball
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: 3 A-Länderspiele.

Internationales Sportarchiv 28/1980 vom 30. Juni 1980
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 32/2019


Bereits als 18 jähriger spielte Harald Nickel in der Bundesliga, ehe er für sechs Jahre nach Belgien ging. Dort verdiente er als Fußballprofi sein Geld in der 1. und 2. Liga, machte aber auch sein Abitur an der europäischen Schule und ließ sich zum Elektrochemiker ausbilden. Außerdem spricht er seitdem flämisch und französisch fließend.

Während seiner Zeit in Turnhout konnte Nickel zwei Semester Volkswirtschaft studieren. Nach Abschluß seiner Fußballerlaufbahn will der intelligente Torjäger in der Wirtschaft arbeiten, möglicherweise nach Abschluß seines Studiums in Deutschland.

Harald Nickel ist verheiratet und Vater einer vierjährigen Tochter namens Vanessa. Hobby Nickels ist das Lesen, wobei er sich gern mit philosophischer Literatur beschäftigt.

Laufbahn

Harald Nickel begann mit dem Fußballspiel beim FC Lübbecke, wechselte von dort zum Bundesligisten Arminia Bielefeld. In der Saison 1971/72 wurde er in fünf Bundesligaspielen eingesetzt. Am Ende der Saison fiel das Bielefelder Team nach Aufdeckung des Bundesliga-Skandals auseinander. Harald Nickel, der in die Bestechungsaffären nicht verwickelt war, ging für eine Ablösesumme von 40 ...


Die Biographie von Harald Nickel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library