MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Kurt Nielsen

dänischer Tennisspieler
Geburtstag: 19. November 1930 Kopenhagen
Todestag: 11. Juni 2011
Klassifikation: Tennis
Nation: Dänemark

Internationales Sportarchiv 42/1953 vom 5. Oktober 1953
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 23/2011


Laufbahn

Kurt Nielsen, der Sohn eines gut situierten Ingenieurs in Kopenhagen, wurde im Jahre 1932 geboren. Schon während des Schulbesuchs zeigte sich seine Begabung für den Tennissport, so dass ihm seine Eltern eine entsprechende Förderung zuteil werden ließen. N. nahm es jedoch mit dem Training lange Zeit nicht allzu ernst, obwohl er den bekannten deutschen Tennislehrer Kurt Pohmann als Trainer hatte. Darin trat ein entscheidender Wandel erst ein, als N. zusammen mit Ulrich für die Davispokalspiele aufgestellt wurde. Beim 1. Treffen mit Deutschland erwies sich die deutsche Mannschaft als routinierter, Dänemark unterlag glatt 4:1. Bei anderen Wettkämpfen hatte Nielsen bessere Erfolge, sodass er am Ende der Saison 1952 als zweiter hinter dem Italiener Gardini in der europäischen Rangliste erschien.

Mit Mißerfolgen begann auch die Tennissaison 1953. N. wurde in Monte Carlo, Neapel, Paris und Palermo geschlagen, zum Teil allerdings erst in der Schlußrunde. Dann kam in Kopenhagen das Vorbereitungsspiel für die neue Davis-Cup-Runde gegen die Amerikaner Budge Patty und Bartzen. Weder Nielsen noch Ulrich vermochten, ...


Die Biographie von Kurt Nielsen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library