MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Peter Rost

deutscher Handballspieler und -trainer
Geburtstag: 29. Juni 1951 Leipzig
Klassifikation: Handball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Olympiasieger 1980
Vizeweltmeister 1974
Dreifacher DDR-Meister
EHF-Cup-Sieger 2000 (als Trainer)

Internationales Sportarchiv 16/2001 vom 9. April 2001 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 22/2005


Das Ehepaar Peter und Christina Rost stellt in der Geschichte des olympischen Handballs eine Rarität dar. Denn gemeinsam gewannen beide bei Olympischen Spielen eine komplette Medaillengarnitur: Ehefrau Christina errang Silber 1976 und Bronze 1980, Ehemann Peter Gold 1980. Der über 200fache Nationalspieler Peter Rost ("Ich konnte auf allen Positionen spielen, auch im Tor" - Handballwoche, 3.1.2001) zählt nicht nur deshalb zu den erfolgreichsten Handballern der DDR. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere wurde er Trainer und holte als Coach des SC Magdeburg mit dem EHF-Pokal (2000) auch hier einen bedeutenden Titel.

Laufbahn

Peter Rost begann als achtjähriger Schüler, aktiv Sport zu treiben. Sein erster Verein war die BSG Leipzig Südwest, wo er Handball spielte, anfangs sogar noch auf dem Großfeld. 1966 wurde Rost mit der Leipziger Bezirksauswahl Sieger bei der DDR-Kinder- und Jugendspartakiade. Mit seiner Spielweise fiel er den Talentspähern ins Auge, die ihn zum SC Leipzig dirigierten, ...


Die Biographie von Peter Rost ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library