MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Karin Rutz

deutsche Fechterin (Florett)
Geburtstag: 16. Januar 1948 Offenburg
Klassifikation: Fechten
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: 1969 Deutsche Meisterin, 1973 Internationale
Deutsche Meisterin.

Internationales Sportarchiv 27/1978 vom 26. Juni 1978


Im Alter von 11 Jahren kam das Mädchen Karin Giesselmann nach Tauberbischofsheim und damit an die Klinge von Emil Beck, dem erfolgreichsten deutschen Fechtlehrer. Er war sich der klugen Klingenführung seiner Schülerin so sicher, daß er ihr nebenbei die erste Ausbildung von Kindern anvertraute. Karin ist auch nach ihrer Heirat mit dem Zahnarzt Dr. Klaus Rutz dem Leistungssport treu geblieben. Ehemann Klaus war früher selbst Badischer Meister im Fechten und hat vollstes Verständnis, daß Karin nicht nur ihn und Tochter Corinna liebt, sondern dazu auch das Florett. Trotz eifrigen Trainings bleibt der erfolgreichen Fechterin immer Zeit für ihre hobbies: Tanzen, Kochen und Innenarchitektur.

Laufbahn

Im Jahre 1967 wurde Karin Giesselmann Deutsche Junioren-Meisterin. Zwei Jahre später errang sie den Titel bei den Seniorinnen und 1973 wurde sie nach ihrer Verehelichung als Karin Rutz Internationale Deutsche Meisterin. Bei den Olympischen Spielen 1972 in München belegte sie mit der Mannschaft den fünften Platz und vier Jahre später in Montreal den vierten Platz. Bei den Weltmeisterschaften 1977 in Buenos Aires wurde sie mit ...


Die Biographie von Karin Rutz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library