MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Josef Schwarz

deutscher Leichtathlet (Kurzstreckenlauf und Weitsprung)
Geburtstag: 20. Mai 1941 Strobowitz/Sudetenland
Klassifikation: Lauf (Leichtathletik), Sprung (Leichtathletik)
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: 8,35 m im Weitsprung am 15. Juli 1970 in
Stuttgart (Europarekord von Igor Ter-Owanesian
aus dem Jahr 1967 eingestellt).

Internationales Sportarchiv 30/1970 vom 13. Juli 1970


Laufbahn

Josef Schwarz, der als Jugendlicher mit dem Weitsprung begann, dann zwischendurch zum Sprint wechselte und in den letzten Jahren wieder zum Weitsprung zurückkehrte, hat im Grunde genommen immer Pech gehabt. Wegen einer Verletzung zog er sich 1960 als 19jähriger vom Weitsprung zurück. Zu jener Zeit waren die von ihm erzielten 7,29 m nicht einmal so schlecht. Dann wandte er sich dem Sprint zu, zuerst mit wechselnden Erfolgen. 1964 versuchte er sich wieder im Weitsprung und kam dabei auf 7,16 Meter. Josef Schwarz brach sich Ende November 1964 das rechte Handgelenk beim Training und wurde dadurch um ein Stück zurückgeworfen. Er trainierte damals ohne Anleitung dreimal in der Woche im Sommer, fünfmal in der Woche im Winter. Der Durchbruch kam 1965, als er in Duisburg Deutscher Meister in 21,1 über 200 m wurde.

Aber Josef Schwarz, immer etwas unberechenbar, verschwand wieder von der Bildfläche, um dann 1967 plötzlich als Weitspringer aufzukreuzen. ...


Die Biographie von Josef Schwarz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library