MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Shakhid Zagretdinow

sowjetischer Radsportler (Straße)
Geburtstag: 15. November 1958 Staro-Kadejewo
Klassifikation: Straßenradsport
Nation: Sowjetunion
Erfolge/Funktion: Gewinner der "Friedensfahrt" 1981 (Radfernfahrt
Berlin-Prag-Warschau).

Internationales Sportarchiv 31/1981 vom 20. Juli 1981


Zur Person

Shakhid Zagretdinow, Gewinner der "Internationalen Friedensfahrt 1981", stammt aus einer Bergarbeiterfamilie. Zwei Jahre nach seiner Geburt in einem kleinen Ort der Tatarischen ASSR zog die Familie in das Bergbauzentrum Alma-Lik. Hier in Usbekistan wuchs Zagretdinow auf, studiert Sport in Taschkent. Später will er als Trainer arbeiten.

Der 1,78 m große und 75 kg schwere Radsportler von Dynamo Alma-Lik trainiert bei Wladimir Majorow. Hobbys des Sportstudenten (im 3. Studien jahr) sind Bergsteigen und Musik.

Laufbahn

Ursprünglich wollte Zagretdinow Schwimmer werden. 1971, als knapp 13jähriger, kam er zum Radsport, nachdem ihm der Vater ein Fahrrad geschenkt hatte. Bereits als Junior machte er auf sich aufmerksam, war 1976 Juniorenmeister seines Landes im Radkriterium. 1978 gehörte er zum sowjetischen Aufgebot bei den Straßenweltmeisterschaften auf dem Nürburgring, Zagretdinow wurde lediglich 77. unter 92 Fahrern, die das Ziel erreichten. Vor allem seine Schwäche in den Bergen machte dem Tataren zu schaffen. Mit hartem Spezialtraining auf der Krim sowie zahlreichen Rundfahrten machte Zagretdinow aus seiner Schwäche eine Stärke - ...


Die Biographie von Shakhid Zagretdinow ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library