MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Pop

Annette Humpe

deutsche Popsängerin, Songschreiberin und Produzentin
Geburtstag: 28. Oktober 1950 Hagen
Klassifikation: Pop (allgemein)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Pop-Archiv International 08/2015 vom 11. August 2015 (Roland Schmitt; Götz Hintze; Josefine Hintze)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 06/2024


Einordnung Als Einzige schaffte die blonde Frontfrau des ehemaligen Flaggschiffes der "Neuen Deutschen Welle", des Berliner Quartetts IDEAL, nach dessen Auflösung den Sprung in eine Solokarriere. Annette Humpe wurde in den 1990er Jahren die erfolgreichste deutsche Popproduzentin und feierte 2005 als Interpretin ein erstaunliches Comeback mit ihrem rund 28 Jahre jüngeren musikalischen Partner Adel Tawil.

Herkunft und erste Projekte Geboren wurde Annette Humpe am 28. Oktober 1950 im westfälischen Hagen. Ihren Vornamen verwendete sie übrigens bewusst in den drei Varianten: Annette, Anete und Anette. Im Elternhaus wurde sie, ebenso wie ihre jüngere Schwester Inga (geb. am 13. Januar 1956 in Hagen), schon in frühen Jahren mit Musik vertraut gemacht. Sie lernte Klavierspielen und fand daran so viel Freude, dass sie 1971 nach Köln zog, um dort sechs Semester lang Komposition und Klavier zu studieren. 1974 siedelte H. schließlich nach Berlin über, wo sie in diversen Bands (u. a. GROUP THERAPY, PINK WAVE) ...


Die Biographie von Annette Humpe ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library