MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Pop

Etta James

amerikanische Jazz-, Soul-, Funk- und Rock'n'Roll-Sängerin
Geburtstag: 25. Januar 1938 Los Angeles/CA
Todestag: 20. Januar 2012 Riverside/CA
Klassifikation: Soul, Funk, Rock'n'Roll
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Pop-Archiv International 09/2003 vom 15. September 2003 (Kerstin Zarbock)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 03/2012


Genaugenommen war Etta James die "einzig wirkliche Sängerin des Rock'n'Roll", sie war "eine der größten Frauen der Soul-Musik", "sie prägte Generationen von schwarzen Sängerinnen". Trotz der Lobeshymnen erreichte Etta James nie den großen Ruhm und Bekanntheitsgrad, der ihr wohl zugestanden hätte.

Etta James wurde als Jamesetta Hawkins am 25. Jan. 1938 als uneheliche Tochter einer schwarzen Mutter und eines italienischen Vaters in Los Angeles, Kalifornien, geboren. Anfangs wuchs sie bei ihren Adoptiveltern auf und kehrte, als diese starben, zu ihrer richtigen Mutter zurück. Bereits in ihrer Kindheit sang sie mit ihren Schwestern im Kirchenchor, und als die Familie nach San Francisco umzog, gründeten die drei Teenager Etta, Abbye und Jean Mitchell ein Vokaltrio. Das Trio THE CREOLETTES sang 1954 bei Johnny Otis vor, der begeistert von ihnen war. Er handelte mit ihrer Mutter einen Plattenvertrag (bei "Modern ...


Die Biographie von Etta James ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library