MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Pop
Beth Nielsen Chapman

Beth Nielsen Chapman

amerikanische Singer/Songwriterin
Geburtstag: 14. September 1956
Klassifikation: Singer/Songwriter
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Pop-Archiv International 09/1999 vom 15. September 1999 (Kerstin Zarbock)


In den USA gehörte sie rasch zu den erfolgreichsten Singer/Songwritern, allein für Willie Nelson schrieb sie vier Nummer-1-Hits. In Europa wurde Beth Nielsen Chapman dagegen erst Ende der 90er bekannt. Und dies allein durch die Äußerung von Elton John, ihr Titel "Sand And Water" sei der schönste Song, den er je gehört habe.

Beth Nielsen Chapman (geb. am 14. Sept. 1956) wuchs mit ihren vier Geschwistern in einer typischen amerikanischen Army-Familie auf. Sie verlebte eine unruhige Kindheit, zog mit ihren Eltern von Stützpunkt zu Stützpunkt bzw. von Land zu Land. An jedem Standort lernte sie den lokalen Musikstil kennen und fügte ihn ihrer Musik hinzu. Zu Joni Mitchell und Leonard Cohen kamen Countrymusik und Bluegrass. Zu ihren Vorbildern zählten neben Joni Mitchell, Randy Newman, Carole King und James Taylor. Sie selbst wollte sich nie auf einen konkreten Stil festlegen: "Es ist schwer, meine Musik einzuordnen. Die Plattengeschäfte wissen oft nicht, wo sie mich einordnen sollen. Also sortiert mich am besten alphabetisch ins Regal."

Erst Ende der ...


Die Biographie von Beth Nielsen Chapman ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library