MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Pop
Bushido

Bushido

deutscher Rapper
Geburtstag: 28. September 1978 Bonn
Klassifikation: Rap/HipHop
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Pop-Archiv International 02/2022 vom 8. Februar 2022 (Tom Przybylla; Sebastian Blottner)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 06/2024


Einordnung Deutschsprachiger Gangsta-Rap, der seit 2003 aus Berlin kommend das Land eroberte, brachte neben Sido mit Bushido einen weiteren Künstler hervor, der in den folgenden Jahren erfolgreich sein sollte. Während Sido durch selbstironische Statements vielen seiner Provokationen die Schärfe nahm und damit Sympathien im deutschen Pop-Business erntete, verwehrte sich Bushido dieser Strategie und blieb trotz beachtlicher Produktivität und wachsender Erfolge ein Außenseiter. Dies hing auch damit zusammen, dass er ein kompromissloses Freund-Feind-Schema praktizierte. Dabei blieb das öffentliche Bild häufig eindimensional auf die teils sexistischen, gewalttätigen, das kriminelle Leben von Teilen der Unterschicht thematisierenden Texte fokussiert.

Herkunft Anis Mohammed Yussuf Ferchichi wurde am 28. September 1978 in Bonn als Sohn eines Tunesiers und einer deutschen Mutter geboren. Der Vater verließ die Familie bald, die Mutter zog mit ihrem Sohn nach Berlin. Ferchichi war Hip-Hop-Fan und begeisterte sich für die frühen MOBB DEEP oder die Arbeit von Ice Cube als Mitglied von N.W.A. Seine schulische Karriere litt zwar unter seinem schwer zu disziplinierenden Charakter, ...


Die Biographie von Bushido ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library