MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


KDG

Gion Antoni Derungs

Geburtstag: 6. September 1935
Todestag: 6. September 2012
Nation: Schweiz

von Thomas Gartmann



Gion Antoni Derungs - Biogramm

Stand: 01.06.2015

Gion Antoni Derungs, geboren am 6. September 1935 im rätoromanischen Vella / Graubünden. Er stammte aus einer musikliebenden Familie – sein Onkel Duri Sialm (1891–1961) war Komponist und ein bedeutender Sammler romanischer Lieder – und wuchs mit der bäuerlichen Volksmusik auf. Nach dem Abitur an der Klosterschule Disentis studierte Derungs an der Musikhochschule Zürich und erhielt eine umfassende Ausbildung. Mehr als die dortigen – sehr konservativ eingestellten – Lehrer beeinflussten ihn aber eigene Studien der Partituren von Frank Martin, Prokofʼev, Šostakovič, Ravel und dann vor allem von Ligeti. 1962 wurde er als Musiklehrer an das Kantonale Lehrerseminar Chur und als Domorganist der Kathedrale Chur gewählt. Daneben leitete er verschiedene rätoromanische Chöre und war seit 1968 Mitherausgeber der Schallplattenreihe »canzuns populars«. In den Jahren 1971–96 leitete er das »Quartet grischun«, einen Chor, der vor allem neue Musik aufführte.

Sein kompositorisches Schaffen umfasst Vokal- und Instrumentalmusik. Die 1969 entstandene erste größere Komposition Rorate für Soli, Chor und Orchester Nr. 23 wurde 1970 beim internationalen Kompositionswettbewerb Oscar Espla im spanischen Alicante mit einer »Mención Honorifica« ausgezeichnet. Mit dem dreiteiligen Ballett Sontga ...


Der Artikel über Gion Antoni Derungs ist nur einer von derzeit mehr als 800 Artikeln über Leben und Werk der wichtigsten internationalen Komponisten seit Beginn des 20. Jahrhunderts. Das „KDG – Komponisten der Gegenwart“ bietet übersichtliche Grundinformationen, Biographie und Werküberblick sowie zu mehr als 180 Komponisten auch ausführliche Darstellungen mit Notentafeln, Werkverzeichnis und mehr.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library