MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


KDG

Filip Herşcovici

Geburtstag: 7. September 1906
Todestag: 5. Januar 1989
Nation: Rumänien

von Klaus Linder



Filip Herşcovici - Biogramm

Filip Herşcovici (auch: Philip Herschkowitz, Filip Gerškovič), geboren am 7.September 1906 in der rumänischen Stadt Jaşi [Jassy]. Mit zwölf Jahren erlebte er zum ersten Mal ein Symphonieorchester (mit Beethovens 5.Symphonie). Mit 14 Jahren kaufte ihm die Mutter eine Geige – damit begann seine Ausbildung zum Musiker. 1927 beendete er ein Musikstudium am Konservatorium von Jaşi und ging nach Wien. 1928 wurde er Schüler von Alban Berg (bis 1931). 1932 kam es in Wien zur Begegnung mit Hermann Scherchen, dessen Dirigierkurse Herschkowitz besuchte.

Im Febr.1935 wurde er Schüler von Anton Webern. Als rumänischer Staatsbürger konnte Herschkowitz Österreich nach dem Anschluß an Nazi-Deutschland nicht verlassen. Dies gelang erst am 8.Sept.1939. Während der 18 Monate, die er als Jude unter dem Terror der Nazis zubringen mußte, besuchte er Webern weiterhin regelmäßig. 1932–38 war er Mitarbeiter der Universal Edition.

Vom Sept.1939 bis zum Nov.1940 lebte Herschkowitz arbeitslos in Bukarest. Nach Bildung der mit den Nazis kooperierenden Regierung Antonescu wurde er 1940 Staatsbürger der UdSSR und ließ sich in Czernowitz nieder. Vom Nov.1940 bis zum Juni 1941 lehrte er dort ...


Der Artikel über Filip Herşcovici ist nur einer von derzeit mehr als 800 Artikeln über Leben und Werk der wichtigsten internationalen Komponisten seit Beginn des 20. Jahrhunderts. Das „KDG – Komponisten der Gegenwart“ bietet übersichtliche Grundinformationen, Biographie und Werküberblick sowie zu mehr als 180 Komponisten auch ausführliche Darstellungen mit Notentafeln, Werkverzeichnis und mehr.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library