MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


KDG

Helmut Oehring

Geburtstag: 16. Juli 1961
Nation: Deutschland

von Gisela Nauck



Helmut Oehring - Biogramm

Stand: 01.08.2007

Helmut Oehring, geboren am 16. Juli 1961 in (Ost-)Berlin als Sohn eines Schlossers und einer Schneiderin. Beide Eltern sind seit ihrer frühesten Kindheit gehörlos. Oehring selbst begann erst mit vier Jahren sprechen zu lernen; die Gebärdensprache blieb seine Muttersprache. So wuchs er in zwei grundverschiedenen Welten auf, deren unüberbrückbare Fremdheit sich ihm von Kindheit an traumatisch eingeprägt hat.

Oehring absolvierte die Polytechnische Oberschule und lernte mit 15 Jahren – begeistert von Miles Davis, Chet Baker, Jimi Hendrix und „The Queen“ – Jazz- und Rockgitarre spielen. In diese Zeit reicht auch seine Faszination von Filmen Rainer Werner Fassbinders und Robert Altmans sowie vom großen Hollywood-Kino, dessen Schnitt- und Lichttechnik nicht ohne Einfluss auf sein Komponieren bleiben sollte. Auf Wunsch der Eltern absolvierte Oehring eine Ausbildung zum Baufacharbeiter (1978–80). Nachdem er 18jährig den Wehrdienst bei der Nationalen Volksarmee der DDR verweigert hatte, betätigte er sich nach Abschluss der Lehre als Friedhofsgärtner, Forstarbeiter, Nachtwächter und Küster.

In jener Zeit entwickelte sich sein Interesse für neue Musik – Schlüsselerlebnisse waren Frank Schneiders Buch „Momentaufnahme. Notate zu Musik und Musikern in der DDR“ ...


Der Artikel über Helmut Oehring ist nur einer von derzeit mehr als 800 Artikeln über Leben und Werk der wichtigsten internationalen Komponisten seit Beginn des 20. Jahrhunderts. Das „KDG – Komponisten der Gegenwart“ bietet übersichtliche Grundinformationen, Biographie und Werküberblick sowie zu mehr als 180 Komponisten auch ausführliche Darstellungen mit Notentafeln, Werkverzeichnis und mehr.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library