Ato Yilma Deressa

Außenminister

* 1911

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 03/1960

vom 11. Januar 1960

Wirken

Ato Yilma Deressa wurde im Jahre 1911 geboren und hat ein College in Alexandrien (Ägypten) besucht.

Auf der politischen Bühne seines Landes erschien er erstmals als Abteilungsleiter im äthiopischen Aussenministerium. Danach hatte er mehrere Regierungsposten inne, So war er nacheinander 1942 stellv. Finanzminister, 1945 Unterrichtsminister, 1948 stellv. Aussenminister und 1950 Minister für Handel und Industrie.

1953 ging D. als ständiger Vertreter Äthiopiens und zugleich als Botschafter seines Landes nach Washington.

Seit dem Jahre 1958 bekleidet D. die Stellung eines äthiopischen Aussenministers. Mit Kaiser Haile Selassie hielt er sich Anfang Juli 1959 14 Tage in der Sowjetunion auf.

In dieser Stellung verlas D. auf der XIII. UN-Vollversammlung im Politischen Ausschuss den Entwurf einer Erklärung gegen den Einsatz von Atomwaffen.

Originalquelle: Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 03/1960 vom 11. Januar 1960