Bernard Blier

französischer Filmschauspieler; Filme u. a.: "Adresse unbekannt", "Luzifers Tochter", "Im Kittchen ist kein Zimmer frei", "Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh"

* 11. Januar 1916 Buenos Aires (Argentinien)

† 29. März 1989 Paris

Herkunft

Bernard Blier wurde in Buenos Aires/Argentinien geboren, wo sein Vater, beamteter Biologe am Pasteur-Institut, vorübergehend tätig war. 1918 kehrte die Familie nach Paris zurück.

Ausbildung

In Paris besuchte B. das Lycée Condorcet und begann anschließend ein Philosophiestudium an der Sorbonne. Ein Besuch der Comédie Française weckte in ihm den Wunsch, Schauspieler zu werden, von dem er sich auch nicht mehr abbringen ließ, obwohl er dreimal bei der Aufnahmeprüfung am Pariser Nationalkonservatorium für dramatische Kunst durchfiel. Louis Jouvet war sein wichtigster Schauspiellehrer, zweitweilig war er auch Schüler des Theaterstudios von Raymond Rouleau. Erste Schauspielerfahrungen sammelte er ab 1935 an Pariser Bühnen.

Wirken

Sein Filmdebüt gab er 1937 mit "Gribouille", in "Hôtel du Nord" (38) machte er erstmals auf sich aufmerksam. Es folgten kleinere Rollen in Filmen wie "Entrée des artistes" (38), "La symphonie fantastique" (42) und "Les petites du quai aux fleurs" (44). Der ...